Diabetiker

Wir möchten uns besonders um Menschen mit Zuckererkrankungen kümmern. Für diese Patientengruppe halten wir folgende Leistungen vor.

• Diabetiker-Check up einmal in jedem Quartal: Dazu gehört eine diabetestypische Untersuchung der Beinnerven, der Gefäßstatus und die Herz-Kreislauffunktion. Einen Tag vorher wird eine Blutuntersuchung durchgeführt mit Schwerpunkt der Bestimmung des Langzeitzuckermarkers (HbA1c), der Nierenwerte, der Fettwerte und einer Urinuntersuchung (Eiweiß und Zucker im Urin).Es erfolgt die Überprüfung des Gewichtsverhaltens, der Blutdruckeinstellung und natürlich der Blutzuckereinstellung. Zum Schluss wird Ihnen ein schriftlicher individueller Therapieplan ausgehändigt. Dies gilt für Diabetiker, die mit oder ohne Insulin behandelt werden.
  • Individuelle Sondertermine zur Ersteinstellung oder Umstellung auf Insulin oder auf die intensivierte Insulintherapie: Zu Beginn oder im Verlauf eines Diabetikerlebens können Behandlungsstrategien nötig werden, die eine medikamentöse Neueinstellung oder eine Umstellung auf Insulin erforderlich machen. Zu diesem Anlass halten wir spezielle ausführliche Einzeltermine für Sie vor.
  • Diabetikerschulung in Gruppen: Unsere Praxis bietet Ihnen Schulungen für Diabetiker ohne Insulinbehandlung und für Diabetiker mit Insulinbehandlung  an. Unsere Arzthelferinnen Sabine Hermsdörfer, Carmen Dietrich, Rebecca Koch und Elena Juchnenko  sowie beide Ärzte verfügen über die Schulungsberechtigung der Ärztekammer Nordbaden. Dazu haben wir spezielle Trainingseinheiten besucht, um Ihnen kompetente Schulungsabläufe anbieten zu können. Die Schulungen werden zusammen mit den Walzbachtaler Ärztekollegen Dr.Nees und Tschersich durch unseren Schulungsverein im Docfit Sport und Gesundheitszentrum in Jöhlingen angeboten.
  • Diabetikergruppe Walzbachtal: Um Ihre Kenntnisse über Ihre Krankheit und die erlernten Verhaltensbesonderheiten bei Diabetikern nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, haben wir eine spezielle Diabetikergruppe ins Leben gerufen. Diese Gruppe trifft  sich seit 2003 jeden 3.Montag im Monat um 19 Uhr zu speziellen Vorträgen für Betroffene, geselligem Beisammensein sowie zwischenzeitlich interessanten und unterhaltsamen Ausflügen. Die Selbsthilfegruppe Walzbachtal fungiert als Untergruppe des Deutschen Diabetiker Bundes. Das Programm liegt jeweils in unseren Praxisräumen aus oder kann unter der Homepage unserer Praxis eingesehen werden. Neue  Interessenten sind herzlich willkommen.
  • Diabetiker-Sportgruppe: Unter der Leitung unserer erfahrenen Übungsleiterin für Patienten mit Herz Kreislauf-Erkrankungen, findet jeden Freitag um 17 Uhr 45 eine Sportgruppe für Diabetiker statt. Dort werden Übungen speziell für die Besonderheiten von Menschen mit Zuckerkrankheit durchgeführt. Die Trainingsstunde findet im Docfit Sport und Gesundheitszentrum in Jöhlingen statt.
  • Spezielle Fragen: Sprechen Sie uns an. Sei es Sie benötigen ein Blutzuckermessgerät, andere Hilfsmittel oder andere Sorgen bezüglich Ihrer Zuckerkrankheit plagen Sie.